Direkt zum Hauptbereich

Ab auf‘s Brett

Die portugiesische Grenze ist die erste an der wir angehalten werden. Aber denkste, Ausweise oder irgendwelche Dokumente müssen wir nicht vorzeigen. Mit Händen und Füßen und dem Handy werden wir recht freundlich darauf hingewiesen, dass wir umgehend ein Warnschild für den Fahrradträger kaufen müssen, ansonsten drohen 120€ Strafe. Eine kurze Recherche ergibt, dass wir dieses auch schon in Spanien benötigt hätten. Hat da nur niemanden interessiert. Na gut, dann kümmern wir uns mal schnell. Aus schnell wird später, denn die Suche nach dem Schild gestaltet sich als ziemlich schwierig. Etliche Tankstellen- und Supermarktmitarbeiter sind überfragt. Englisch ist auch nicht die Fremdsprache Nummer 1. Nach einer Ewigkeit stoßen wir letztendlich durchs Internet auf einen Zubehörhandel für KFZ im Örtchen Mira. Jiha! Freudestrahlend komme ich mit dem Must-have aus dem Shop. Es wird direkt montiert und wir fühlen uns sofort viel sicherer ;)

Später als geplant erreichen wir dann endlich über eine Buckelpiste den Praia da Costinha nördlich von Figueira da Foz. In unserer Vorstellung sind wir hier ganz alleine - fast, können surfen und schwimmen - nein. Denn es bläst ein unglaublicher Wind, im Meer herrscht absolutes Chaos. Es wäre lebensgefährlich dort auch nur einen Fuß reinzusetzen.

So vertreiben wir uns die Zeit mit einem Strandspaziergang und kommen nicht drumherum Müll zu sammeln. Hier liegt so viel herum, vor allem Plastikflaschen und Fischereizubehör. Schnell können wir nichts mehr tragen. Sogar die Kinder sammeln super ambitioniert mit. Entlang des Strandes finden wir mehrere „Kunstwerke“ aus Müll, an denen wir unsere Beute abladen können. An einer dieser Stellen finden wir Kleidung und Schuhe, doch den Besitzer können wir weit und breit nicht ausmachen. Ich habe direkt die schrecklichsten Szenarien im Kopf. Doch zum Glück löst sich das Mysterium auf, als plötzlich ein nackter Müllsammler am Strand auftaucht. Teile seiner Beute schenkt er den Kindern, bunte Sandförmchen (sie freuen sich wie die Könige), und zieht von dannen.

Ordentlich durchgepustet erreichen wir Friedolin, wo uns eine freundliche Nachricht vom #nakedsamurai erwartet. Aha, hier gibt es also Füchse. Genau in diesem Moment läuft einer an unserem Auto vorbei. Ich bin dankbar für die Warnung und froh, dass sie harmlos und freundlich sein sollen. Während unseres Abendessens im Sonnenuntergang streunen mindestens drei Füchse durchs Gebüsch und lauern auf Reste. Bekommen sie aber nicht, wir haben selber Hunger.

Am nächsten Morgen wachen wir an einem anderen Strand auf. Zumindest fühlt es sich so an. Der Wind ist eingeschlafen und die Wellen relativ harmlos, aber nicht besonders gut zu surfen. Wir haben trotzdem Spaß am Strand. Klar, dass Marta als erste keine Kleidung mehr trägt.

Mittags geht’s dann weiter nach Figueira da Foz. Zwar ist der Strand gesperrt (irgendwelche Bauarbeiten erklärt der Portugiese), aber wir lassen uns trotzdem nieder (macht der Portugiese auch). Die Welle läuft super und es ist nichts los (bei Ankunft war das Wasser recht voll, nun sind alle nach der Mittagspause wieder los zur Arbeit). Ida und Marta beschäftigen sich die ganze Zeit alleine und wir haben abwechselnd Zeit im Wasser. Voll gut! Alle sind zufrieden und glücklich und verdienen sich ein Eis mit Aussicht auf die Kindersurfschule.

Auf unserer Strecke liegt auch die Stadt Nazaré. Wir wollen uns nicht entgehen lassen den Ort der größten Welle der Welt gesehen zu haben. 2017 wurde hier eine mehr als 24 Meter hohe Welle geritten. Doch soweit kommen wir gar nicht. Auf Parkplatzsuche kracht und knarzt es plötzlich ganz furchtbar unter Friedolin. In der schrägen Einfahrt eines Appartmentkomplexes hat er sich mit seiner Heckstoßstange (ist bestimmt nicht die richtige Bezeichnung) festgefahren. Gerade kommen die Anwohner von der Arbeit nach Hause und wir dämlichen Touris blockieren ihre Einfahrt. Na toll! Aber eine ältere Dame holt direkt einen älteren Herrn dazu und gemeinsam gehen wir mit Händen und Füßen unsere Möglichkeiten durch. Diese sind begrenzt und alle eher unmöglich. Eine weitere Dame gesellt sich dazu und schickt ihrem Mann - er verkauft Motoren - Bilder zur Problemfindung. Sein Tipp: mit Vollgas zurückfahren. Wir ignorieren das schreckliche Geräusch und Jonas gibt Gas. Und siehe da: wir sind wieder frei. Überglücklich bedanken wir uns bei den Helfenden, entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und düsen schnell davon, um kurz darauf in einer engen Straße festzustecken. Eigentlich kann man durchfahren, aber heute ist sie gesperrt und wir müssen rückwärts zurück. Zum Glück lotst uns ein Einheimischer sicher aus der Gasse heraus.

Wir wollen unser Schicksal nicht herausfordern und verlassen Nazaré. Schade, da die Stadt echt schön aussieht. Aber nützt ja ohne Parkplatz auch nichts.

Kurz vorm Sonnenuntergang kommen wir in Peniche an. Zackig geht’s zum Strand, wo wir den bunten Himmel und die Surfer noch bei einem Bierchen bestaunen können. Die Kinder sind glücklich über ein Palmgrastipi.

Entgegen unseres Plans nach einer Nacht weiterzufahren, bleiben wir doch länger in Peniche. Der Schlafplatz ist nicht schön, aber umsonst und nah am Meer. Die Kinder lieben den Strand, benutzen ihn, um Gemälde zu fabrizieren, bauen ganze Häuser aus Sand und sind einfach nur glücklich. Jonas verbessert seine Surfskills und ist zurecht mächtig stolz auf sich. Sogar ich komme nun ohne fremde Hilfe auf kleine grüne Wellen. Richtig viel Spaß machen die zwei Stunden bei Surflehrer Bruno. Die Wellen werden immer größer und mit ein paar Tipps klappt es immer besser.

Ab und zu kehren wir in die Strandbar ein, die nicht nur tolle Aussichten, sondern auch furchtbar leckeres Essen bietet.

Wir könnten hier ewig bleiben. Vor allem die Kinder sind richtig traurig, als wir mit einem Kilo Sand weniger (das Bettlaken ähnelte Schmirgelpapier) Richtung Süden weiterfahren.

Hier schauen wir uns das kleine Städtchen Ericeira an, welches umrahmt von Top-Surfspots ist. Die Stadt an sich ist total niedlich. Ein schönes Lädchen reiht sich an das nächste und die Cafés sehen sehr einladend aus, weshalb wir wohl auch nirgends einen Platz bekommen. Deshalb spazieren wir nur durch die kleinen Gassen, essen Eis, schauen uns die Kirche der Heiligen Marta an und besuchen gleichnamigen Park.

Am Nachmittag kehren wir am Strand Foz do Lizrando ein. Es ist einer der wenigen Strände um Ericeira, wo man nicht über Felsen surft. Allerdings weiß ich sofort, dass ich hier nicht ins Wasser gehen werde. Die Wellen sind riesig, die Surfer richtig gut anzuschauen. Etwas weiter den Strand runter sind die Wellen niedriger und Jonas kommt auf seine Kosten.

Aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit wollen wir nur kurz an der Strandbar essen, bevor wir zum Stellplatz fahren. Leider hat die Küche schon geschlossen. Schade, dann gibt es nur ein Getränk und wir essen im Auto. Doch irgendwie dauert wie immer alles länger, Googlemaps spinnt total und wir begrüßen die anderen Camper neben der Basilika von Mafra mit tösendem Gebrüll aus unserem Auto. Herrlich! Zum Glück haben wir einen Joker gegen schlechte Stimmung - Essen. So können die schnell gezauberten Hotdogs die Gemüter besänftigen und alle schlummern zufrieden ein.

Am Morgen sehen wir dann auch neben welch imposantem Gebäude wir die Nacht verbracht haben. Die Kinder ziehen gedanklich als Prinzessinen in ihr Schloss ein.

Endspurt durch Frankreich

Die letzten Tage der Reise verbringen wir nun in Frankreich. Leider erweist sich die Stellplatzsuche als sehr schwierig. So landen wir mal wieder in Moliets Plage - Erinnerungen an vergangene Urlaube werden wach. Kurz vorm Sonnenuntergang schaffen wir es noch ans Meer. Wilma und Marta stürzen sich direkt in die Lagune und sind nur schwer aus dem Wasser zu bekommen und meinen plötzlich schwimmen zu können. Da die Kinder den ganzen Tag nur gesessen haben und fast alle unterwegs geschlafen haben, beschließen wir eine spanische Nacht. Erst gegen 23 Uhr bekommen wir kurz vor Küchenschluss unsere Pizza serviert. Anschließend fliegen die Kinder in den siebten Himmel - neben zwei Runden im Karussell gibt es sogar noch ein Eis.  Das Eis bleibt Wilma so in Erinnerung, dass ihr erster Satz am Morgen sich um eben dieses pinke Eis dreht. Zu diesem Zeitpunkt sind Jonas und Christoph schon lange unterwegs. Mit ihren Surfbrettern verabschieden sie sich gebührend vom Meer. Als sie mit dem breitesten Gr

Kantabrien - Lieblingsplatz am Playa Gerra

Gleich unser erster Halt in Kantabrien entpuppt sich als absoluter Glücksgriff. Es ist der Playa de Barnejo-Berrellín. Als wir ihn bei Flut erreichen, ist nur ein schmaler Streifen Sand begehbar. Das Wasser ist wie ein See und lädt die Kinder zum Schwimmen mit den Bodyboards ein. Überall kann man schwimmend und watend (wenn man groß ist) kleine Buchten erreichen. Beim Einsetzen der Ebbe verschwindet das Meer nach und nach hinter einer Kurve, wo wir tolle Wellen finden. Wir sind unglaublich begeistert von diesem Strand und fühlen uns an verwunschene Traumstrände an anderen Enden der Welt erinnert. Gut gelaunt geht es zum Playa Gerra, wo wir (hoffentlich, sofern es nicht zu voll wird) die nächsten Tage bleiben werden. Schnell geht es los zum Strand - die Wellen sind super. So können Jonas und ich endlich wieder surfen. Dort könnte ich ewig bleiben. Immer sicherer fühle ich mich auf dem Surfbrett. Doch es ist schon spät, so dass es für die Kinder nur noch zu einem Abendessen bei spektakul

Wieder südwärts

Der Tag am Øvre Dividalen startet verheißungsvoll. Die Sonne scheint, WetterOnline kündigt 15 Grad und Sonne an. Doch der Weg in den Nationalpark entlang eines Flusses ist lang und wolkenverhangen. Beim Aussteigen sind es dann doch nur triste 8 Grad. Egal, warme Temperaturen sind zum Greifen nahe. Heute geht es mal nicht um die Aussicht, sondern wir wandern ohne nennenswerte Höhenunterschiede durch schöne Waldlandschaften immer auf der Suche nach Rentieren. Die sollen hier nämlich wohnen. Deshalb wandern wir heute alle mucksmäuschenstill. Man hört lediglich Wilmas Schnarchen und Martas Schniefnase. Kaum zu glauben, aber es ist unglaublich entspannend und zahlt sich aus. Denn plötzlich knackt es im Unterholz und wir können in einiger Entfernung zwei Rentiere beobachten. Ein sehr schöner Moment. Nachdem Jonas die Tiere durch Stolpern über eine Wurzel verschreckt hat, kippt die gute und ruhige Stimmung der Tour. Erst rutscht Ida von einem Stein ab und plumpst mit Fuß und Po in den Bach, d